Im Folgenden kommen die Eltern und die (Geschwister-)Kinder selbst zu Wort, um über ihre Erfahrungen mit dem Wechselmodell zu berichten. Hier zeigt sich, wie vielfältig die Erfahrungen mit dem Wechselmodell sein können:

Für einige Kinder war es gut, während andere Kinder zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen aus diesem Umgangsmodell ausgestiegen sind.

Für einige Eltern war kein anderes Modell vorstellbar, andere Eltern haben sich vorsichtig diesem Modell genähert, für andere hat es sich nicht bewährt. Zweifel der Eltern darüber, ob sie immer alles richtig machen, wie sie ihre Kinder erziehen beziehungsweise was sie ihnen ermöglichen oder auch nicht, sind normal. Sie sollten jedoch nicht unter den Tisch gekehrt, sondern offen besprochen werden. Nur so nähern sie sich dem sogenannten „Besten“ für ihre Kinder.

„Meine kleine Schwester“

„Wochenendpapa zu sein, hätte mir und meinem Sohn nicht gereicht“

„Irgendwann wurde es mir zu anstrengend“

„Nicht für alle, aber für viele Kinder gut“

„Zweifel erlaubt“

„Nirgends heimisch“

„Wir bleiben Familie“