Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV), Landesverband Berlin e.V. setzt sich für die Belange und Interessen von Alleinerziehenden ein. Das schließt alle Alleinerziehenden mit ein. Bei uns sind ausdrücklich alle Alleinerziehenden willkommen. Migrantisierte Alleinerziehende, Alleinerziehende mit Migrationserfahrung, Alleinerziehende BiPOCs und alle Alleinerziehenden, die von Diskriminierung betroffen sind und auch die, die das nicht sind.

Alleinerziehende gibt es in allen Bevölkerungsgruppen. Daher können sie auf verschiedenen Ebenen von Diskriminierung und menschenfeindlichen Einstellungen betroffen sein.
Wir sind solidarisch mit all jenen Menschen, die von menschenfeindlichen Einstellungen, Äußerungen und Angriffen bedroht oder betroffen sind und positionieren uns deutlich gegen jede Form von Intoleranz, Faschismus, Rechtspopulismus, Rassismus, Antifeminismus, Ableismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie, Transfeindlichkeit und jede andere menschenfeindliche Haltung!

Die Arbeit des VAMV Landesverband Berlin e.V. ist Demokratie- und menschenrechtsorientiert und steht für eine Gesellschaft der Vielfalt und Toleranz. Unser Leitbild ist mit Ideologien der Ungleichwertigkeit und menschenfeindlichen, nationalistischen und antifeministischen Einstellungen nicht vereinbar.

Der VAMV Landesverband Berlin e.V. Berlin hat ein offenes Familienbild und setzt sich dafür ein, dass die Einelternfamilie auf sozialer und politischer Ebene anerkannt wird und gegenüber dem Familienmodell der Ehe keine Benachteiligung erfährt. Dabei sind wir solidarisch mit Initiativen und Organisationen, die sich für die Gleichstellung anderer Familienformen, wie Regenbogenfamilien und Co- Parenting Modellen einsetzen.

Uns ist bewusst, dass wir in einer Gesellschaft, die strukturell rassistisch und sexistisch konzipiert ist, nicht frei davon sind. Wir sind jedoch bestrebt uns diskriminierungssensibel, reflektiert und selbstkritisch zu hinterfragen und uns weiter zu entwickeln.
Wir sind stets offen und dankbar für Feedback und Kritik und versuchen dies in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

VAMV Landesverband Berlin e.V.